von Old Warhorse » Fr Aug 19, 2005 3:51 pm
Habe gerade noch eine nette Geschichte gefunden:
Während der Kentucky-Kampagne 1862 hatten die Konföderierten Munfordville umkreist, und Bragg forderte den Kommandanten, Colonel Wilder, auf, zu kapitulieren. Wilder, ein Industrieller aus Indiana ohne Kriegserfahrung, wusste nicht, was er tun sollte.
Er beschloss daher, unter der weißen Flagge zu CS-General Buckner zu gehen, von dem er gehört hatte, er sei sowohl ein Gentleman als auch ein erfahrener Offizier.
Er erklärte ihm, dass er seine Männer nicht unnötigerweise opfern wollte, auf der anderen Seite wollte er aber auch nicht grundlos aufgeben. Er bat daher- von Gentleman zu Gentleman- um den Rat des Kentuckiers.
Buckner lehnte dies ab- so würden keine Kriege geführt. Er sagte aber sogar zu Wilder, dass er seine Stellung verteidigen sollte, falls er meine, er würde damit Buell helfen, versicherte ihm aber gleichzeitig, dass seine Armee von Braggs Armee mit 100 Geschützen umstellt sei.
Wilder fragte, ob er die Belagerungsstreitkräfte und die Kanonen besichtigen könnte, was Buckner auch zusagte. Wilder schaute durch das Fernglas und sagte traurig "Ich glaube, ich werde aufgeben."
Gefunden in Stanley Horn, "The Army of Tennessee", S.168-169
"Legt eure Feindseligkeiten bei und macht aus euren Söhnen Amerikaner!"
- Robert Edward Lee