Willkommen bei WBTS-Forum.org !

Hallo !
Wir freuen uns immer über Besucher, aber leider gibt es im Internet zu viele Vandalen, als dass wir nicht registrierten Mitgliedern das Schreiben erlauben könnten.

Die Registrierung ist aber frei, alles was man braucht ist eine gültige Email-Adresse.

Geschichtchen aus dem Krieg

Allgemeine Diskussionen über den "War between the States"

RE: Geschichtchen aus dem Krieg

Beitragvon Stonewall Jackson » Sa Mai 07, 2005 2:49 pm

Kreativ und schlagfertig die beiden, muß man schon sagen! :LOL:
Stonewall Jackson
First Lieutenant
First Lieutenant

Bilder: 0

Beitragvon Nathan Brittles » Fr Mai 13, 2005 5:51 pm

Mal sehen ob ich die jetzt auch auf die Reihe bekomme ...
Ein Soldat hatte sein Bajonett verloren und wollte dieses nicht auf eigene Kosten ersetzen. Dafuer war er aber handwerklich geschickt genug, um sich aus Holz eine Attrappe herzustellen. Diese wuerde zwar einer Inspektion nicht standhalten, aber er hoffte in einer bald kommenden Schlacht die Gelegenheit zu finden irgendwo eins aufzusammeln.
Ihr ahnt schon, dass die Inspektion vor der Schlacht kam. Und auch genau sein Bajonett weckte natuerlich das Interesse des Inspektuers. Mit den Worten "Nein, ich habe meinem Vater geschworen, das Bajonett nur zu ziehen, um es dem Feind in den Bauch zu rammen." versuchte er zwar, mit einem blauen Auge davon zu kommen. Der Offizier bestand jedoch auf seiner Kontrolle. Und so blieb dem armen Soldaten nichts uebrig, als die Waffe den Blick gen Himmel und mit den Worten "Da ich meinen Schwur nun brechen muss, moege Gott es in Holz verwandeln..." zu reichen.

Die weitere Geschichte ist leider nicht ueberliefert.
Bild
Nathan Brittles
Gentleman
Gentleman

Beitragvon Stonewall Jackson » Fr Mai 13, 2005 6:10 pm

Bei der Gottesfürchtigkeit der Amerikaner wird der Inspektor wohl ne Gänsehaut bekommen haben! :bigsmile:
Die Improvisationsgabe der Soldaten ist bezeichnend. Das zieht sich aber durch alle Kriege hin!
Stonewall Jackson
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitragvon Old Warhorse » So Mai 15, 2005 4:33 pm

Noch was, das auch etwas Tragisches hat.
Auf dem Weg nach Spotsylvannia nahm die 3.Pennsylvannia Kavallerie, ein Veteranenregiment, das als HQ-Eskorte ziemlich weit vorne war, eine falsche Abzweigung und ritt auf die Rebellen zu. Dies wurde aber noch bemerkt, und die Pennsylvannier und ihre müden Pferde kehrten um. Dabei ritten sie an einem frischen Kavallerieregiment vorbei, das ihnen gefolgt war. Dieses Regiment war noch nicht so lange aufgestellt worden, verfügte über neue Ausrüstung und frische Pferde. Darüber hinaus hatte die 3.Pennsylvannia sowieso etwas gegen die Rekruten. Wie auf Kommando hin stiegen die Pennsylvannier beim Vorbeireiten deswegen ab, stießen die "Neuen" von ihren Pferden und setzten sich selbst drauf.
Daraufhin folgte eine große Keilerei zwischen den beiden Einheiten, die sich auch auf der Hauptstraße fortsetzte und die AoP längere Zeit aufhielt.
Gefunden bei Cattons "A Stillness at Appomatox".
Wer weiß, was passiert wäre, wenn die Unionsarmee eine oder zwei Stunden früher bei Spotsylvannia C.H. angelangt wäre?
"Legt eure Feindseligkeiten bei und macht aus euren Söhnen Amerikaner!"
- Robert Edward Lee
Old Warhorse
Brigadier General
Brigadier General

Beitragvon John Grant » Mo Jun 06, 2005 12:50 pm

Loyalität des Kanoniers gegenüber seinem Geschütz:

1863 kassierten Angehörige der Brigade McGowan einige Geschütze einer Unions-Batterie samt den Bedienungsmannschaften. Die Unionskanoniere versuchten noch, die Geschütze unbrauchbar zu machen, um die Verwendung durch den Feind zu verhindern. Sie Warfen die Reissleinen weg und verstellten die Höhenrichtschrauben, um die erneute Zielaufnahme zu erschweren. Nichtsdestotrotz fanden einige Infanteristen McGowans ein paar Abreisszünder und schickten einige wirkungslose Salven über die Köpfe der zurückweichenden Feinde.
Der gefangene Richtkanonier schaute verächtlich zu. Nach wenigen Augenblicken stürzte er vor: "Geht beiseite, Ihr Stümper! Lasst mich an die Schraube!" Schnell senkte er die Mündung und richtete die Kanone aus "Versuchts jetzt nochmal, Feuer" Das Geschoss riss eine blutige Bahn durch die sich zurückziehenden Unionssoldaten. Er leitete noch weitere Schüsse, stampfte dann auf den Boden und hielt den Siegern die Faust entgegen. "Ich will verdammt sein, wenn ich zusehen kann, wie mein Geschütz so schlecht schiesst"
John Grant

Geschichtchen aus dem Krieg

Beitragvon Old Warhorse » Fr Aug 19, 2005 3:51 pm

Habe gerade noch eine nette Geschichte gefunden:

Während der Kentucky-Kampagne 1862 hatten die Konföderierten Munfordville umkreist, und Bragg forderte den Kommandanten, Colonel Wilder, auf, zu kapitulieren. Wilder, ein Industrieller aus Indiana ohne Kriegserfahrung, wusste nicht, was er tun sollte.
Er beschloss daher, unter der weißen Flagge zu CS-General Buckner zu gehen, von dem er gehört hatte, er sei sowohl ein Gentleman als auch ein erfahrener Offizier.
Er erklärte ihm, dass er seine Männer nicht unnötigerweise opfern wollte, auf der anderen Seite wollte er aber auch nicht grundlos aufgeben. Er bat daher- von Gentleman zu Gentleman- um den Rat des Kentuckiers.
Buckner lehnte dies ab- so würden keine Kriege geführt. Er sagte aber sogar zu Wilder, dass er seine Stellung verteidigen sollte, falls er meine, er würde damit Buell helfen, versicherte ihm aber gleichzeitig, dass seine Armee von Braggs Armee mit 100 Geschützen umstellt sei.
Wilder fragte, ob er die Belagerungsstreitkräfte und die Kanonen besichtigen könnte, was Buckner auch zusagte. Wilder schaute durch das Fernglas und sagte traurig "Ich glaube, ich werde aufgeben."

Gefunden in Stanley Horn, "The Army of Tennessee", S.168-169
- Robert Edward Lee
Old Warhorse
Brigadier General
Brigadier General

Beitragvon Stonewall Jackson » Fr Aug 19, 2005 4:40 pm

Das waren noch Zeiten!
Wo Gentlemanslike noch etwas galt!
Stonewall Jackson
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitragvon Old Warhorse » Mo Aug 29, 2005 2:17 pm

Habe gerade bei Richard Taylors "Destruction & Reconstruction" etwas Lustiges gelesen.
Während des Rückzugs aus dem nördlichen Shenandoahtal kümmerte sich Jackson einmal um seine Wagenkolonne und übergab Ewell das Kommando über die Truppen "vor Ort." Taylors Männer meinten, Jackson sei deswegen so besorgt um die Wagen, weil sie Zitronen geladen hatten :LOL:
- Robert Edward Lee
Old Warhorse
Brigadier General
Brigadier General

Beitragvon Stonewall Jackson » Mo Aug 29, 2005 6:45 pm

:handsup: es muß doch irgendwo was komisches über Longstreet stehen! :teufel:
Stonewall Jackson
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitragvon Elisha Hunt Rhodes » Mo Aug 29, 2005 7:13 pm

Ich hab im ganz alten Forum mal eine Story über die singenden Generäle gepostet, ich glaube da war Longstreet dabei... ^^
Bild
Elisha Hunt Rhodes
Captain
Captain

Beitragvon Old Warhorse » Mo Aug 29, 2005 8:31 pm

Elisha Hunt Rhodes hat geschrieben:Ich hab im ganz alten Forum mal eine Story über die singenden Generäle gepostet, ich glaube da war Longstreet dabei... ^^

Ja war er :yes:
- Robert Edward Lee
Old Warhorse
Brigadier General
Brigadier General

Anekdoten

Beitragvon Stonewall Jackson » Mo Aug 29, 2005 8:37 pm

:hm: das reicht mir nicht, hast Du nix anderes, popeln , oder mit geschlossener Hose pinkeln?
Stonewall Jackson
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitragvon Old Warhorse » Mo Aug 29, 2005 8:39 pm

:LOL:
Er hielt angeblich den einen Arm gern hoch, wegen des Gleichgewichts- oh hoppla, du meintest ja gar nicht Jackson :mrgreen:
- Robert Edward Lee
Old Warhorse
Brigadier General
Brigadier General

Beitragvon Stonewall Jackson » Mo Aug 29, 2005 8:40 pm

:duell_l: :duell_r: Du läßt mir keine Wahl Bruder!
Stonewall Jackson
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitragvon John Grant » Mo Aug 29, 2005 11:58 pm

:LOL: Jetzt kriegen sich die Rebellen in die Wolle :LOL: wobei dann habe ich weniger Kanonenfutter :heul:
John Grant

VorherigeNächste

Zurück zu War between the States