von Palmetto Guard » Di Jan 12, 2010 10:02 pm
“I had been a most bitter anti-South man, and fought and cursed the Confederates desperately. I could see nothing good in any of them. At Gettysburg, a ball shattered my left leg. I lay on the ground not far from Cemetery Ridge, and as General Lee ordered his retreat, he and his officers rode near me. As they came along I recognized him, and, though faint from exposure and loss of blood, I raised up my hands, looked Lee in the face, and shouted as loud as I could, ‘Hurrah for the Union’ The General heard me, looked, stopped his horse, dismounted and came toward me. I must confess I, at first, thought he meant to kill me. But as he came up he looked down at me with such a sad expression upon his face that all fear left me, and I wondered what he was about. He extended his hand to me, grasping mine firmly, and looking right into my eyes, said: ‘My son, I hope you will soon be well.’ If I live to be a thousand years I shall never forget the expression on General Lee’s face. There he was defeated, retiring from a field that had cost him and his cause almost their last hope, and yet he stopped to say words like those to a wounded soldier of the opposition who had taunted him as he passed by! As soon as the General had left me, I cried myself to sleep there upon the bloody ground.” Gamaliel Bradford
“Ich war einer der hasserfülltesten Gegner der Südstaaten und habe die Konföderierten mit aller Kraft bekämpft und verflucht. Ich konnte in keinem von ihnen etwas Gutes sehen. Bei Gettysburg zertrümmerte eine Kugel mein linkes Bein. Ich lag nicht weit von Cemetery Ridge auf dem Boden, und als General Lee seinen Rückzug antrat, ritten er und seine Offiziere an mir vorbei. Als sie an mir vorüberkamen, erkannte ich den General, und, obwohl ich aufgrund des Blutverlustes völlig entkräftet war, hob ich meine Hände, blickte Lee ins Gesicht und rief so laut ich nur konnte ‚Es lebe die Union! Es lebe die Union!’ Der General hörte mich, sah in meine Richtung, hielt sein Pferd an, stieg ab und kam auf mich zu. Ich muss zugeben, zuerst dachte ich, dass er mich umbringen wollte. Aber als er direkt neben mir stand, blickte er mit einem derart traurigen Gesichtsausdruck auf mich herab, dass alle Angst von mir wich, und ich mich fragte, was er wohl vorhatte. General Lee kniete nieder, streckte mir seine Hand entgegen, umfasste meine mit aller Kraft und sagte, indem er mir direkt in die Augen sah: ‚Mein Sohn, ich hoffe, dass du bald wieder auf die Beine kommst.’ Und wenn ich tausend Jahre alt werden sollte, niemals werde ich den Ausdruck auf General Lees Gesicht vergessen. Da kniete er, besiegt, auf dem Rückzug von einer Schlacht die ihm und seiner Sache so gut wie alle Hoffnung genommen hatte, und trotzdem hielt er an um solche Worte zu einem verwundeten Soldaten der Gegenseite zu sagen, der ihn verspottet hatte, als er vorüberritt! Sobald mich der General verlassen hatte, weinte ich mich auf dem blutgetränkten Boden in den Schlaf.“ Gamaliel Bradford
„Wenn diese unsere Sache, die mir das wichtigste im Leben ist, zum Scheitern verurteilt ist, dann bete ich, dass mich Gott zusammen mit ihr in der Schlacht fallen lässt, mein Gesicht dem anstürmenden Feind zugewandt und mein Arm im Kampf für das erhoben, von dem ich weiß, dass es richtig ist.“ Major-General Patrick R. Cleburne, 1864