Willkommen bei WBTS-Forum.org !

Hallo !
Wir freuen uns immer über Besucher, aber leider gibt es im Internet zu viele Vandalen, als dass wir nicht registrierten Mitgliedern das Schreiben erlauben könnten.

Die Registrierung ist aber frei, alles was man braucht ist eine gültige Email-Adresse.

Zitate

Allgemeine Diskussionen über den "War between the States"

Zitate

Beitragvon Palmetto Guard » Mo Jan 11, 2010 5:51 pm

Da ich auf mein Profilzitat angesprochen wurde, hab ich mir gedacht, ich öffne einen neuen thread wo jeder seine Lieblingszitate reinstellen kann, entweder im Original oder auf deutsch.

Ich habe eine riesige Sammlung von Zitaten, die ich auch selber übersetzt habe, und werde in regelmäßigen Abständen Zitate bringen (ausschließlich konföderierte).

Zu meinem Profilzitat:

Original: "If this cause, that is dear to my heart, is doomed to fail, I pray heaven may let me fall with it, while my face is toward the enemy and my arm battling for that which I know is right." Patrick R. Cleburne, Major-General, PACS, 1864

Meine Übersetzung: „Wenn diese unsere Sache, die mir das wichtigste im Leben ist, zum Scheitern verurteilt ist, dann bete ich, dass mich Gott zusammen mit ihr in der Schlacht fallen lässt, mein Gesicht dem anstürmenden Feind zugewandt und mein Arm im Kampf für das erhoben, von dem ich weiß, dass es richtig ist.“ Major-General Patrick R. Cleburne, 1864

Die Worte bekommen eine ganz spezielle Bedeutung, wenn man bedenkt, dass Pat Cleburne am 30. November 1864 sein Leben im Gemetzel von Franklin tatsächlich verlor und das Ende des Krieges und die völlige Unterwerfung des Südens nicht mehr miterleben musste.
Zuletzt geändert von Palmetto Guard am Mo Jan 11, 2010 5:57 pm, insgesamt 2-mal geändert.
„Wenn diese unsere Sache, die mir das wichtigste im Leben ist, zum Scheitern verurteilt ist, dann bete ich, dass mich Gott zusammen mit ihr in der Schlacht fallen lässt, mein Gesicht dem anstürmenden Feind zugewandt und mein Arm im Kampf für das erhoben, von dem ich weiß, dass es richtig ist.“ Major-General Patrick R. Cleburne, 1864
Palmetto Guard
Private
Private

Re: Zitate

Beitragvon Old Warhorse » Mo Jan 11, 2010 5:55 pm

:hm: Irgendwo in den Untiefen des Forums versteckt müsste ein alter Zitatestrang sein den man in dem Fall ja wiederbeleben könnte, aber ich finde ihn gerade nicht. Nathan, weißt du vielleicht was? :lupe:
"Legt eure Feindseligkeiten bei und macht aus euren Söhnen Amerikaner!"
- Robert Edward Lee
Old Warhorse
Brigadier General
Brigadier General

Beitragvon Nathan Brittles » Mo Jan 11, 2010 6:59 pm

Ich geh' mal suchen ...
Bild
Nathan Brittles
Gentleman
Gentleman

Bilder: 0

Beitragvon W.D. Pender » Mo Jan 11, 2010 9:32 pm

Palmetto Guard hat geschrieben:Da ich auf mein Profilzitat angesprochen wurde, hab ich mir gedacht, ich öffne einen neuen thread wo jeder seine Lieblingszitate reinstellen kann, entweder im Original oder auf deutsch.

Danke Danke...aber eine PM als Antwort zurück an mich hätte gereicht ;)
"Follow me Boys, I'm Almost Home!"

[Captain Tod Carter, 20th Tn Inf - Franklin, November, 30rd 1864]
W.D. Pender
First Sergeant
First Sergeant

Beitragvon Bonny » Di Jan 12, 2010 7:04 am

Palmetto Guard hat geschrieben:Die Worte bekommen eine ganz spezielle Bedeutung, wenn man bedenkt, dass Pat Cleburne am 30. November 1864 sein Leben im Gemetzel von Franklin tatsächlich verlor und das Ende des Krieges und die völlige Unterwerfung des Südens nicht mehr miterleben musste.

Um das zu erleben hätte er aber 200 Jahre alt werden müssen.... :tuba: :drum: :banjo: :harp: :fiddle:
Real Reenactors Fight On Both Sides

4th Tennessee Infantry
Bonny
First Sergeant
First Sergeant

Beitragvon Palmetto Guard » Di Jan 12, 2010 10:02 pm

“I had been a most bitter anti-South man, and fought and cursed the Confederates desperately. I could see nothing good in any of them. At Gettysburg, a ball shattered my left leg. I lay on the ground not far from Cemetery Ridge, and as General Lee ordered his retreat, he and his officers rode near me. As they came along I recognized him, and, though faint from exposure and loss of blood, I raised up my hands, looked Lee in the face, and shouted as loud as I could, ‘Hurrah for the Union’ The General heard me, looked, stopped his horse, dismounted and came toward me. I must confess I, at first, thought he meant to kill me. But as he came up he looked down at me with such a sad expression upon his face that all fear left me, and I wondered what he was about. He extended his hand to me, grasping mine firmly, and looking right into my eyes, said: ‘My son, I hope you will soon be well.’ If I live to be a thousand years I shall never forget the expression on General Lee’s face. There he was defeated, retiring from a field that had cost him and his cause almost their last hope, and yet he stopped to say words like those to a wounded soldier of the opposition who had taunted him as he passed by! As soon as the General had left me, I cried myself to sleep there upon the bloody ground.” Gamaliel Bradford

“Ich war einer der hasserfülltesten Gegner der Südstaaten und habe die Konföderierten mit aller Kraft bekämpft und verflucht. Ich konnte in keinem von ihnen etwas Gutes sehen. Bei Gettysburg zertrümmerte eine Kugel mein linkes Bein. Ich lag nicht weit von Cemetery Ridge auf dem Boden, und als General Lee seinen Rückzug antrat, ritten er und seine Offiziere an mir vorbei. Als sie an mir vorüberkamen, erkannte ich den General, und, obwohl ich aufgrund des Blutverlustes völlig entkräftet war, hob ich meine Hände, blickte Lee ins Gesicht und rief so laut ich nur konnte ‚Es lebe die Union! Es lebe die Union!’ Der General hörte mich, sah in meine Richtung, hielt sein Pferd an, stieg ab und kam auf mich zu. Ich muss zugeben, zuerst dachte ich, dass er mich umbringen wollte. Aber als er direkt neben mir stand, blickte er mit einem derart traurigen Gesichtsausdruck auf mich herab, dass alle Angst von mir wich, und ich mich fragte, was er wohl vorhatte. General Lee kniete nieder, streckte mir seine Hand entgegen, umfasste meine mit aller Kraft und sagte, indem er mir direkt in die Augen sah: ‚Mein Sohn, ich hoffe, dass du bald wieder auf die Beine kommst.’ Und wenn ich tausend Jahre alt werden sollte, niemals werde ich den Ausdruck auf General Lees Gesicht vergessen. Da kniete er, besiegt, auf dem Rückzug von einer Schlacht die ihm und seiner Sache so gut wie alle Hoffnung genommen hatte, und trotzdem hielt er an um solche Worte zu einem verwundeten Soldaten der Gegenseite zu sagen, der ihn verspottet hatte, als er vorüberritt! Sobald mich der General verlassen hatte, weinte ich mich auf dem blutgetränkten Boden in den Schlaf.“ Gamaliel Bradford
„Wenn diese unsere Sache, die mir das wichtigste im Leben ist, zum Scheitern verurteilt ist, dann bete ich, dass mich Gott zusammen mit ihr in der Schlacht fallen lässt, mein Gesicht dem anstürmenden Feind zugewandt und mein Arm im Kampf für das erhoben, von dem ich weiß, dass es richtig ist.“ Major-General Patrick R. Cleburne, 1864
Palmetto Guard
Private
Private

Beitragvon Elisha Hunt Rhodes » Di Jan 12, 2010 11:59 pm

Es wäre nett, wenn alle, die diesen Strang nutzen, fiktive oder apokryphische Zitate entsprechend markieren, damit keine Verwirrung aufkommt. :hatsoff:
Bild
Elisha Hunt Rhodes
Captain
Captain

Beitragvon Nathan Brittles » Mi Jan 13, 2010 6:52 pm

Ich habe den Zitate-Strang wiedergefunden. Ist sozusagen schon eingekocht ... Dauert noch einen Moment, bis ich das in der Mikrowelle wieder aufgetaut habe.

Elisha Hunt Rhodes hat geschrieben:Es wäre nett, wenn alle, die diesen Strang nutzen, fiktive oder apokryphische Zitate entsprechend markieren, damit keine Verwirrung aufkommt. :hatsoff:

Watt für 'ne Apokalypse ???
Bild
Nathan Brittles
Gentleman
Gentleman

Beitragvon Elisha Hunt Rhodes » Mi Jan 13, 2010 7:21 pm

Tsts, hat da jemand im Reliunterricht nicht aufgepasst?! ;-)
Bild
Elisha Hunt Rhodes
Captain
Captain

Beitragvon Nathan Brittles » Mi Jan 13, 2010 7:59 pm

Elisha Hunt Rhodes hat geschrieben:Tsts, hat da jemand im Reliunterricht nicht aufgepasst?! ;-)

Muß irgendso ein ketzeriches Teufelszeug sein. Wir haben Kreuzzüge geplant und die Vorzüge des Zölibats diskutiert !
Bild
Nathan Brittles
Gentleman
Gentleman

Beitragvon W.D. Pender » Mi Jan 13, 2010 8:27 pm

Das Ding mit der Apokalypse, ja ich erinnere mich...steht in der Bibel ziemlich hinten, Offenbarung des Johannes und so? Die zwei Tiere, die aus dem Meer steigen, etc? Qasi Part-II, neues Testament und so...ich gebe zu, man muss entweder viel lesen oder viel blättern um dort hin zu gelangen.

Aber mal im Ernst, so schön ich das Zitat auch finde, ist es nachweislich echt? Authentisch? Oder ist es so wie damals, als der Typ behauptete, er habe mit seinem Bruder gesprochen, der aus der Todesmaschine vom 11. September angerufen hatte und die CIA festgestellt hatte, dass keiner von beiden ein Handy besass?

Zitat hin oder her - es könnte aber schon auf Lee zutreffen, fragt sich nur, wie lange der Unionssoldat da gelegen hat...

W.D. Pender
First Sergeant
First Sergeant

Beitragvon Old Warhorse » Mi Jan 13, 2010 8:49 pm

Wenn es der Gamaliel Bradford ist, war er zu Gettysburg nicht mal geboren ;-)
"Legt eure Feindseligkeiten bei und macht aus euren Söhnen Amerikaner!"
- Robert Edward Lee
Old Warhorse
Brigadier General
Brigadier General

Beitragvon Elisha Hunt Rhodes » Mi Jan 13, 2010 8:53 pm

@W.D. Pender: Das meinte ich ja. Wenn ich mir alle Hinweise aus dem Zitat herauspicke, wage ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu behaupten, dass die ganze Story entweder fiktiv ist, oder dass der Soldat, von dem das Zitat stammt, gelogen hat.
Lee persönlich verließ Gettysburg zusammen mit der Infanterie am 5. Juli in der Dunkelheit und bei Regen über die Fairfield Road. Gleichzeitig liegt der Verwundete eine knappe Meile weiter östlich unweit Cemetery Ridge, wo er seit ca. zwei Tagen am Verbluten ist und irgendwie kommt Lee nahe genug an ihm vorbei, dass er ihm ins Gesicht sehen kann.
Bild
Elisha Hunt Rhodes
Captain
Captain

Beitragvon W.D. Pender » Do Jan 14, 2010 7:29 am

Genau das ist es was mir dabei in den Sinn kommt.
Es hat immer in der Geschichte Wichtigtuer gegeben, Personen, die mit einer tollen Geschichte ein wenig an ihrem Ruf feilen wollten oder sich einfach interessant machen.
Aber vielleicht hatte er ja SOO viel Blut verloren, dass es Wahnvorstellungen hatte.
Wenn er es noch ein paar Tage dort ausgehalten hätte, dann hätte er sich bestimmt noch die Grippe geholt, als in den Juli-Tagen nach der Schlacht die Regen und Gewitterstürme los brachen. Grippe = Fieber = Wahnvorstellungen. Aber mal Spaß bei Seite! Allein schon das Argument, dass ein Verwundeter in solch frequentierter Lage liegen bleibt ohne von den Rebs oder den Bluebellies in das Lazarett geschleppt zu werden oder dass Lee sich die Mühe macht mit seinen Männern in solch exponierter Position noch eine Ehrenrunde zu reiten....

:nein:

So ungern ich es zugebe, das sind Lorbeeren, die man Lee nicht überreichen kann :cryyyyy:

W.D. Pender
First Sergeant
First Sergeant

Beitragvon Palmetto Guard » Do Jan 14, 2010 4:07 pm

Ich bin ein wenig überrascht, dass mein obiges Zitat so in der Luft zerrissen wird!

Ich habe es ursprünglich von dieser Dokumentation wortwörtlich übernommen: http://www.reformationbookstore.com/warriorsofhonordvd.aspx

Natürlich gibt es auch diverse Internetquellen, wo dieses Zitat vorkommt, Beispiel: http://www.military-art.com/mall/battles.php?BattleID=9

Die entscheidende Passage:

Another story shows him in the finest light, his large-minded chivalry and unstinting kindliness of heart. It was after this very battle of Gettysburg about to be described, at which he was defeated, as we shall see. When he had ordered a general retreat and was passing rapidly to the rear, he came close to where a wounded Union soldier lay upon the ground with a shattered leg. The poor fellow, with a fine bravado that no one can condemn, raised himself up at recognising the enemy’s general and shouted “Hurrah for the Union!” full in Lee’s face. Then Lee-but let the veteran tell his own story. “The General heard me, looked, stopped his horse, dismounted and came towards me. I confess that I at first thought he meant to kill me. But as he came up he looked down at me with such a sad expression on his face that all fear left me and I wondered what he was about. He extended his hand to me, and grasping mine firmly and looking right into my eyes he said, ‘My son, I hope you will soon be well.’ If I live a thousand years I shall never forget the expression on General Lee’s face. There he was, defeated, retiring from a field that had cost him and his cause almost their last hope, and yet he stopped to say words like these to a wounded soldier of the opposition, who had taunted him as he passed by. As soon as the general had left me I cried myself to sleep, there upon the bloody ground.”

Auch in Fullers Grant and Lee kommt es vor, und zwar auf Seite 100.

Ob der entsprechende Soldat sich die Story jetzt komplett ausgedacht hat, weiß ich nicht und ist durchaus möglich, aber die Darstellung wird oft verwendet, um Lee's christlichen Charakter zu porträtieren, und in der Hinsicht wird sie Lee gerecht.
Palmetto Guard
Private
Private

Nächste

Zurück zu War between the States