Willkommen bei WBTS-Forum.org !

Hallo !
Wir freuen uns immer über Besucher, aber leider gibt es im Internet zu viele Vandalen, als dass wir nicht registrierten Mitgliedern das Schreiben erlauben könnten.

Die Registrierung ist aber frei, alles was man braucht ist eine gültige Email-Adresse.

Ausrüstung selbst hergestellt

Fragen und Empfehlungen, was geht - und was nicht ...

Ausrüstung selbst hergestellt

Beitragvon scout06 » Sa Jan 23, 2010 1:02 pm

Das eine oder andere an Ausrüstung läßt sich doch selbst herstellen bzw reparieren. Seid geraumer Zeit beschäftige ich mit Lederarbeiten Holster , Messerscheide nähen ,härten , punzieren.Ist jemand unter uns der in gleicher Richtung aktiv ist ?
scout06
scout06
Corporal
Corporal

Re: Ausrüstung selbst hergestellt

Beitragvon charles kaiser » Sa Jan 23, 2010 9:22 pm

Frag doch mal Jan,

http://www.lederarsenal.com/deutsch/inhalt.html

Ich hab allerdings auch vor einiger Zeit Holster und Patronentaschen gemacht, komme aber durchs Rucksäcke und Uniformnähen kaum noch ans Leder.
Charles Kaiser, Privat, Co. D 17th Missouri Volunteer Infantry (Re)
German Mess

Auf, für Lincoln und die Freiheit!

In Memory of Anthony and Joseph Schaer,
Borlands Regiment/ 62nd Ark. Militia/Adams Inf./Cokes Inf.

Wer anderen die Freiheit verweigert, verdient sie nicht für sich selbst.(Abraham Lincoln)
Bild
charles kaiser
First Sergeant
First Sergeant

Bilder: 0

Beitragvon scout06 » Sa Jan 23, 2010 10:08 pm

Interessante Seite.Danke
scout06
scout06
Corporal
Corporal

Beitragvon Johnny Reb » So Jan 24, 2010 10:18 am

charles kaiser hat geschrieben: [.......]
Ich hab allerdings auch vor einiger Zeit Holster und Patronentaschen gemacht, komme aber durchs Rucksäcke und Uniformnähen kaum noch ans Leder.

Das ist aber doch schon eine ganze Menge. Hast du Vorlagen/Schnittmuster für die Patronentaschen und Rucksäcke ?? Ein paar Erfahrungen vielleicht noch ??
4th Tennessee Infantry, real Reenactors fight on both sides
http://www.4th-tennessee.de

..Die Überlebenden des Krieges zollten sich Respekt und viele reichten sich später die Hand ! Es soll mir also bitte keiner erzählen, er könne nicht in blau gehen, weil sich sonst Irgendwer im Grab herumdreht..
Johnny Reb
Captain
Captain

Beitragvon scout06 » So Jan 24, 2010 1:01 pm

Schnittmuster sind bei mir auch willkommen.
scout06
scout06
Corporal
Corporal

Beitragvon charles kaiser » So Jan 24, 2010 2:20 pm

Die Schnittmuster für den Civil war hab ich aus der "blauen Bibel" oder auch "Columbia Rifles Research Compendium" genannt. Das Rucksackschnittmuster nach nem Originalrucksack von Jan hab ich noch nicht auf Papier gebracht, ich arbeite dabei nach meinen Notizen, und meinem ersten Exemplar als Vorbild, da der Originalrucksack zu fragil ist. Holster hab ich "auf dem Revolver" genäht, und zwar Zivilholster für die Nachkriegszeit angelehnt an Holster aus dem Buch "Packing Iron" von Rattenbury. Ich mach ja auch noch die Nachkriegszeit.

Bei Amazon shoppen

Hier mal ein paar Bilder eines Kalbsledergefütterten Cross- Draw Holsters mit floralen Gravuren im Leder für einen 5 1/4" SAA
Bild
German Mess

Wer anderen die Freiheit verweigert, verdient sie nicht für sich selbst.(Abraham Lincoln)
Bild
charles kaiser
First Sergeant
First Sergeant

Beitragvon scout06 » So Jan 24, 2010 2:45 pm

An Schnittmuster hätte ich ein Texasholster und Army-Colt 1860 zivile Ausführung anzubieten. :baller:
scout06
scout06
Corporal
Corporal

Beitragvon charles kaiser » So Jan 24, 2010 6:32 pm

Was braucht Ihr für Input? Allgemeines oder spezielles ?
German Mess

Bild
charles kaiser
First Sergeant
First Sergeant

Beitragvon scout06 » So Jan 24, 2010 7:07 pm

Zum Anfang würden mir Hoslter und Zündtütchen- bzw Patronentasche genügen.
scout06
scout06
Corporal
Corporal

Beitragvon charles kaiser » Mo Jan 25, 2010 6:01 pm

Zündhütchentasche ist kniffelig, da brauchst du ne Pressform aus Holz, um das Leder bis es getrocknet ist, in Form zu halten.
Bei den Patronentaschen sind die seitlichen Nähte kniffelig, da du die Nahtlöcher unter 45° vorstichst, da bleibt wenig stehen. Wenn man dann hinterher beim nähen einmal zu fest zieht, machts ratsch, und alles ist für die Tonne. Die Patronentasche wird auf einem Holblock genäht, der dem Innenmaß entspricht. Die Seitenteile werden mit einem Nagel fixiert. Die Fixierlöcher werden später getarnt mit einem sonnenförmigen Punziermuster.
Hast du Lederwerkzeug? Benötigen tust du erstmal ne Diamantahle zum vorstechen (Diamant heißt nur die Schlifform....), dann Sattlernadeln mit passendem Leinenfaden, ne Bienenwachskerze für den Faden, den zieht man dadurch, um den Fadenabrieb zu veringern und die Gleitfähigkeit zu erhöhen. dann ein Falzbein, um Konturen/Zierlinien freihand in das Leder zu drücken, oder ein Reifelholz um parallele Zierlinien ins Leder zu drücken.
Genäht wird mit einem Faden und 2 Nadeln, d.h. am Nahtanfang den faden durchs erste Loch ziehen, bis er halbe halbe drinsteckt, dann mit der linken Nadel durchs zweite loch und leicht strammziehen, dann mit der rechten Nadel auch durchs zweite loch. beim nächsten genauso mit der dann zur "linken" gewordenen rechten Nadel usw bis zum enden, und dann das ganze 3-4 stiche wieder zurück, faden abschneiden, naht fertig
German Mess

Bild
charles kaiser
First Sergeant
First Sergeant

Beitragvon scout06 » Mo Jan 25, 2010 9:03 pm

Soweit ist alles okay,Nähzeug hab ich ,Ahle auch.DIe Pressform macht der Schwiegerpaps(alter Holzwurm)braucht ich die Maße.
Das eine oder ander habe schon genäht also mit zwei Nadeln ist okay,für den Faden bervorzuge ich dieses "Sattlerpech" ähnlich wie Teer.
Was hälst du von einem Reihenlocheisen. :ka:
scout06
scout06
Corporal
Corporal

Beitragvon charles kaiser » Do Jan 28, 2010 12:17 pm

Hm mit nem Reihenlocheisen hab ich noch nicht gearbeitet, würde aber die Stechahle vorziehen, da durch die Diamantform der Ahle auch ein besseres Nahtbild entsteht.
An welches Zündhütchentaschen- Modell hattest Du denn gedacht? Gilt genauso für die Patronentasche, da mussdt Du zusätzlich noch schauen, was Du für Tinns kriegst.
Je nach Zeitrahmen musst du noch Kupfernieten verwenden. Union oder Confed?
German Mess

Bild
charles kaiser
First Sergeant
First Sergeant

Beitragvon scout06 » Fr Feb 05, 2010 8:47 pm

Sorry Charles war ein paar Tage nicht am PC .Wenn man dein Nachricht liest gewinnt man den Eindruck es liegt ein riesen Archiv an Schnittmustern vor.
Natürlich sollte es ein US Modell sein und es sollte eins sein welches in die Zeit paßt,zudem recht einfach in der Herstellung ist.Noch mal zu letzt:
Ich bin für JEDES Schnittmuster dankbar!
scout06
scout06
Corporal
Corporal

Beitragvon charles kaiser » Sa Feb 06, 2010 12:50 pm

Na, nen rieseiges Archiv hab ich bei weitem nicht.Ich muss nur wissen, was Du haben willst von der Vielzahl der Möglichen Dinge. Das was Du brauchst, würde ich mal bei den Amis nachfragen, nur halt nicht alles auf einmal! Allerdings gibt die Größe der Blecheinssätze den Typen der Patronentasche vor. Die Schnittmuster muss man sich halt erarbeiten aus den Skizzen.z.B. Maße der Blecheinsätze plus Lederstärke. Leider sind nur die Tins mit Maßen versehen.
Folgende Sachen könnt ich mal versuchen zu scannen, ist ein bisschen schwierig bei dem Buch.
Den Artikel dazu
M 1857 .58 Cartridge Box
M 1861 .58 Cartridge Box, 2 Modelle,
Und 2 Boxen für cal .69, ich selbst hab eine davon und kann sie vermessen und aufzeichenen, und ich hab auch noch ne 61er. ( keine Originale, aber halt sehr gute replika von Jan)

Für die Cap Pouches hab ich zur Zeit keine Maße, da muss ich auch mein Replica vermessen, ist ne Vorkriegs Front Shield Box.

Bitte um Verzeihung, wenn ich einen falschen Eindruck vermittelt habe!

Begebe mich morgen mal dran, bin heut noch Hobbytechnisch unterwegs.
German Mess

Bild
charles kaiser
First Sergeant
First Sergeant

Beitragvon Johnny Reb » Sa Feb 06, 2010 2:10 pm

Es gab doch auch (zumindest auf CS-Seite) Koppeln und Zündertaschen aus Segeltuch (@Nathan: du hast doch sowas, oder ??) Gab es auch Patronentaschen aus Tuch ??
4th Tennessee Infantry, real Reenactors fight on both sides
http://www.4th-tennessee.de

..Die Überlebenden des Krieges zollten sich Respekt und viele reichten sich später die Hand ! Es soll mir also bitte keiner erzählen, er könne nicht in blau gehen, weil sich sonst Irgendwer im Grab herumdreht..
Johnny Reb
Captain
Captain

Nächste

Zurück zu How to ... ?